Ein Stück Deutschland und fahren auf der falschen Seite

Donnerstag, 31.10.2013

Hallo :)!

Und schon kommt mein nächster Eintrag.
Ich habe mich in den letzen Tagen schon ganz gut eingewöhnt und weiß so langsam wie ein Tag in meiner Gastfamilie aussieht. Am Morgen helfe ich den beiden Mädels dabei sich anzuziehen und sich frisch zu machen. Wir putzen jeden Tag zusammen die Zähne . Ich habe nämlich beobachtet, dass beide nicht wirklich ihrer Zähne putzen sondern mehr die Zahnpasta essen. Sahskia(5) liebt es wenn ich ihre Haare mache. Jeden Tag eine andere (Haar)frisur ;). Das ist ganz schön schwer für mich. Jeder der mich besser kennt weiß, dass ich sowas wirklich nicht gut kann. Naja hauptsache sie mag es. Es ist total ungewohnt, dass die Kinder hier erst um 8:45 Uhr in die Schule gehen müssen und deshalb natürlich auch erst um 14:30 Uhr nach Hause kommen. Ich glaube für uns deutsche Schüler wäre das ein Träumchen :)( so lange schlafen). Sahskia geht in eine wirklich tolle Schule. Sie ist total modern und neu. Die Kinder haben ein tolles Programm in welchem Tanzen, Singen und im Park spielen enthalten sind. Sie lernen also spielend. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Sahskia mit ihren 5 Jahren kann. Sie bekommt jeden Tag ein kleines Buch mit einigen wenigen Sätzen, welches sie bis zum nächsten Tag gelesen haben muss. Sie liest es mir jeden Abend vor und ich bin immer wieder begeistert wie gut sie lesen kann. Auch ihre kleine Schwester Ahnika(2) ist wirklich clever! Sie lernt viel von Sahskia und kann sogar schon bis 10 zählen. Natürlich versteht sie den Sinn der Zahlen nicht. Es ist mehr wie ein Lied für sie. Sie liebt es zu kneten und zu malen. Meistens ist sie ein kleiner Messie, weil sie alles fallen lässt und lieber mit dem essen spielt als es zu essen. Sie ist jedoch schon groß genung, um manchmal als Fotomodel zu arbeiten. Eine Freundin von Jo verkauft Kinderzelte und Picknickdecken für Kinder und benötigt manchmal neue Fotos für ihre Webseite. Ahnika ist dann das Model, welches auf den Decken sitzt oder aus dem Zelt heraus schaut. Am Dienstag war ein solches Shooting in einem sehr schönen Park genau am Meer. Natürlich war es nicht so einfach, die kleine Prinzessin zum lachen zu bringen, weil sie sich viel mehr für die Schaukel und das Klettergerüst interessierte. Am Ende hatte die Fotographin jedoch 2 schöne Fotos und Ahnika konnte endlich schaukeln.
Nach dem Shooting ist meine Gastfamilie mit mir in ein Einkaufszentrum gefahren, wo wir mir einen  Bankaccount erstellt haben und eine australische Handykarte gekauft haben.
Es gab einiges neues für mich zu entdecken. Die Australia haben zum Beispiel auf fast jedem Fleisch die unterschiedlichsten Marinaden und Bratwurst sieht hier wirklich nicht nach einer wirklich deutschen Bratwurst aus. Auch die Getränke sind teilweise anders. Meine Familie kauft zum Beispiel nie Wasser. Sie benutzen das aus der Leitung und stellen es kalt. Wenn ich ehrlich bin mag ich das nicht wirklich, weil es für mich stark nach Chlor schmeckt. Alle anderen Getränke erhält man in großen Kanistern.
Was ich total toll finde, sind die riesigen Obststände. Das Obst sieht immer total frisch und lecker aus, sodass man sofort lust bekommt eine leckere Wassermelone zu kaufen.  
Natürlich fehlt mir schon jetzt eine Sache wirklich und das ist BROT!!! Es ist wirklich komisch, wenn man eine Kleinigkeit essen will und man kein wirkliches Brot hat. Meine Gastfamilie musste am Anfang immer lachen, wenn ich sagte, dass ich nicht wirklich weiß, was ich essen soll, weil sie kein Brot haben. Das tolle ist aber, dass mir Jo von einer europäischen Bäckerei ganz in der Nähe erzählt hat.
Heute war dann endlich der Tag an dem wir dort einkauften. Es gab Brötchen, Brezlen, Bauern- und Körnerbrot und sogar deutsche Plätzchen. Ich fühlte mich wie im Paradies und wir kauft gleich 2 Brote und eine Brezel. Die Betreiber der Bäckerei waren beide Deutsche. Sie fragten mich wie lange ich in Australien sei und ob ich schon Freunde gefunden hätte. Sie gaben mir sorgar die Nummer ihrer Enkelin, welche in meinem Alter ist und in Brisbane studiert, jedoch jedes Wochenende hierher kommt, um in einem Shoppingcenter zu arbeiten. Ich werde ihr bald eine Nachricht schreiben und sie Fragen, ob sie lust hat, sich mit mir zu treffen.

Das war jedoch nicht das Einzige was heute passiert ist. Ich bin heute zum ersten Mal eine kleine Strecke mit dem Auto gefahren ! Nachdem wir Sahskia zu Schule gefahren hatten, fragte mich Steve auf dem Rückweg ob ich auch mal fahren möchte und ich sagte ja, hatte jedoch nicht damit gerechnet, dass er sofot an die Seite fuhr, um mit mir den Platz zu tauschen. Ich stellte mir alles richtig ein und lies mir erklären, wie man ein Auto mit Automatik fährt und schon ging es los. Es fühlte sich schon etwas komisch an auf der falschen Seite zu fahren besonders in so einem RIESEN Auto. Ich fuhr die kurze Strecke bis nach Hause und war überrascht das alles so gut klappt. Das einzige was mir wirklich Schwierigkeiten bereitette, war das blinken. Der Blinker ist auf der rechten Seite und wenn man nach link blinken will muss man den Blinker nach unten drücken. Das ist natürlich alles vollkommen anders als in Deutschland. 

Ich bin jetzt schon gespannt, wie meine nächste Fahrstunde verläuft. Auch davon werde ich euch natürlich berichten. 

Viele Grüße nach Deutschland, Australien, Neuseeland und Afrika :) eure Jana